Ausblick

In Bezug auf die neue Energiepolitik stellt sich die Frage, ob sich mittlere U-Werte von Gebäuden bestimmen lassen, um eine qualitative Aussage zur Gebäudeisolierung und zu den Wärmeverlusten machen zu können. In diesem Bereich sind noch viele Fragen offen: Ist es möglich mit der Thermographie und der Kenntnis der Aussen- und Innentemperatur Abschätzungen für den U-Wert von Gebäuden zu bekommen? Was sind die getroffenen Annahmen und wie grosse ist deren Einwirkungen auf das Resultat?


MR_Nacht
Abbildung 1: Die Neue Monte Rosa-Hütte ©Cordonier P.-C.


Einen speziellen Dank richte ich an alle Personen, die mich unterstützt und diese Arbeit ermöglicht haben.



Cordonier Pierre-Cédric, Juli 2011
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!