Testmessungen und Resultate

Das Hauptinteresse liegt in der Untersuchung von Spurgenauigkeiten, also der Wiederholgenauigkeit von Spuren und der relativen Genauigkeit zwischen Fahrgassen, Konturfahren und Verhalten bei schlechter GNSS-Konstellation oder Abdeckung der Satelliten durch Wälder.

Wiederholgenauigkeit

Frage: Wie präzise kann das Fahrzeug eine vorgegebene Spur wiederholt befahren?

Eine Gerade wurde definiert, indem sie beim ersten Befahren durch Anfangs- und Endpunkt im Spurführungssystem festgelegt wurde. Aus den Messungen aus 6 weiteren Fahrten wurde mit einer Regressionsgeraden die Sollfahrspur definiert und zu dieser Geraden die Ablagen jedes Messpunktes berechnet. Für die Reduktion der Messungen zum Fahrzeugreferenzpunkt wurden nur die Tachymetermessungen und die Werte des Neigungssensors verwendet. GNSS Messungen sind nicht vorhanden, da es beim Auslesen regelmässige Schreibfehler im Datenstring gibt. Damit sind die Messelemente nicht überbestimmt. Eine Filterung der Daten fand nicht statt. Die Standardabweichung der mittleren Abweichung liegt bei etwa 10 cm. Der Wert liegt in der erwarteten Grössenordnung.




Spur-zu-Spur-Genauigkeit

Frage: Wie gut kann der relative Abstand zwischen zwei Spuren eingehalten werden?

Die Fahrgassen auf dem Feld wurden wieder durch die Definition von Anfangs- und Endpunkt der ersten Spur vom Spurführungssystem definiert. Die Parallelstreifen werden vom System automatisch berechnet. Es muss lediglich die folgende Spur grob angefahren und auf Automatik umgeschaltet werden. Durch die Messpunkte einer Fahrgasse kann eine ausgleichende Gerade gelegt werden. Der mittlere Abstand zweier Geraden kann mit der bekannten Bearbeitungsbreite verglichen werden. In diesem Fall beträgt der Sollspurabstand 4 m.




Die Messungen auf dem Felde stellten sich als sehr schwierig heraus. Schon bei kleinen Geschwindigkeiten gab es grosse Erschütterungen. Die Werte aus dem Neigungssensor verschlechterten die Messungen mehr, als dass sie zur vollständigen Beschreibung der Bewegung beitragen. Trotzdem konnte aufgrund der Messungen eine mittlere Abweichung des Spur-zu-Spur-Abstandes von knapp 13 cm festgestellt werden. Dies entspricht auch unseren Erwartungen.

Erkenntnisse

Testmessungen unter landwirtschaftlichen Bedingungen haben gezeigt, dass insbesondere die Totalstationen leistungsfähige Sensoren für die Bestimmung der Lage von bewegten Objekten sind. Könnten zudem die Neigungen noch zuverlässiger erfasst werden, ist es möglich beliebiges Verhalten der Systeme auch für Ausweichmanöver oder schlechten Satellitensignalen messbar zu machen.


For further information in English, please contact the autor
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!