Home Höhenbestimmung mit GPS bisherige Arbeiten bisherige Resultate Übersicht Einführung Meteokorrektur Analysen und Resultate Downloads/Links

Einführung Meteokorrektur

Diese schönen – oder eben unschönen – Peaks in den Koordinatenreihen (siehe Übersicht) haben den Verantwortlichen etwas Bauchschmerzen gemacht. Es wäre doch so viel schöner ohne! So haben sie dann beschlossen, eine Korrektur einzuführen.

Als erstes wurden die Koordinatenreihen mit der Temperatur überlagert und die zwei Kurven haben schön miteinander korreliert.

Deshalb wurde dann eine temperaturabhängige Korrekturfunktion gesucht und gefunden und alle bisherigen Daten damit korrigiert. Das Resultat lässt sich sehen:

Piz Scai   •   Nalps oben   •   Piz Scopi   •   Nalps Mauer


Da nun die Amplituden deutlich kleiner sind, wurde natürlich auch die Standardabweichung kleiner, die erreichte Genauigkeit besser.

Es konnte zwar niemand erklären, warum die GPS-Resultate mit der Temperatur zusammenhängen sollten, aber weil die Resultate besser wurden, hat man beschlossen, das so zu belassen und auch in Zukunft die Korrektur anzubringen.

«Alle Koordinaten-
reihen wurden anhand einer temperatur-
abhängigen Funktion korrigiert.»

«Die Standard-
abweichungen konnten um bis zu 35% reduziert werden!»

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!